Endodontie – die Rettung kranker Zähne

In den vielen Gesprächen, die wir hier in der Zahnarztpraxis Dr. Eva Lichtblau immer wieder mit unseren Patientinnen und Patienten führen, hören wir häufig eine Sorge: Hoffentlich brauche ich keine Wurzelbehandlung. Aus früheren Zeiten, alten persönlichen Erfahrungen oder Erzählungen von anderen „genießt“ die Wurzel- oder Wurzelkanalbehandlung einen zweifelhaften Ruf. Heute können wir Sie da beruhigen! Mit moderner Endodontie erleben Sie Wurzelkanalbehandlungen in unserer zahnärztlichen Praxis in Ammerndorf auf eine ganz neue, sanfte und schonende Weise.

Wurzelkanalbehandlung

Unter dem Schmelz Ihrer natürlichen Zähne befindet sich von der Krone bis in die Wurzeln ein komplexes Weichgewebe aus Blutgefäßen, Nerven und Bindegewebe. Es ist mit dem Rest des Organismus verbunden und hält ihre Zähne am Leben. Das Gewebe kann sich allerdings auch entzünden, wenn Bakterien durch tiefe Karies, Risse, Lücken an Zahnfüllungen oder Zahnverletzungen in das Zahninnere gelangen. Diese Entzündungen zeigen sich sehr schmerzhaft, sollten aber noch aus einem weiteren Grund schnellstmöglich behandelt werden. Denn die Entzündung breitet sich sonst leicht bis in den Kiefer aus und zieht diesen auch noch in Mitleidenschaft. Früher blieb Zahnmedizinern selten eine andere Wahl, als diesen Zahn zu ziehen. Fortschrittliche Endodontie erlaubt es uns mittlerweile, derart kranke Zähne zu retten und zu erhalten.

Schmerzfreie Wurzelbehandlungen bei Dr. Eva Lichtblau

Jede Wurzelbehandlung führen wir selbstverständlich unter lokaler Anästhesie durch. Die anschließende Behandlung gelingt durch unsere moderne endontologische Praxisausstattung – zum Beispiel mit besonders feinen, elastischen Handinstrumenten und maschinellen Instrumenten für die Reinigung der hauchzarten, oft sehr verzweigten Zahnwurzeln – besonders schonend. Im Zusammenspiel mit antibakteriellen Spülungen wird mit ihnen das Zahninnere von erkranktem Gewebe und Entzündungserregern befreit, bevor Ihre Zahnärztin die Wurzeln bakteriendicht auffüllt und die Zahnkrone wiederherstellt. Auch für die Revision älterer Wurzelbehandlungen finden Sie bei uns in Ammerndorf mit Frau Dr. Eva Lichtblau eine kompetente Ansprechpartnerin.

Plagen Sie starke Zahnschmerzen? Vielleicht ist die Zahnwurzel entzündet! Dann helfen wir Ihnen schnell und unkompliziert mit einer genauen Untersuchung und gleich danach einer sanften Wurzelbehandlung.